Ken Chenault

amerikanischer Jurist und Finanzmanager; Jan. 2001 - Febr. 2018 Chief Executive Officer sowie ab April 2001 zusätzlich Chairman des Board of Directors der American Express Co., dort seit 1981 tätig, ab 1993 in der Führung, ab 1997 als Chief Operating Officer

* 2. Juni 1951 Mineoloa/NY

Herkunft

Kenneth ("Ken") Irvine Chenault wurde am 2. Juni 1951 in Mineoloa im US-Bundesstaat New York geboren und wuchs in Hemstead auf Long Island mit drei Geschwistern auf. Die Eltern arbeiteten beide als Zahnärzte. Ein Vorfahr der Mutter, der Jurist Thomas E. Miller, gehörte als einer der ersten Afroamerikaner dem Parlament von South Carolina und 1890/1891 dem US-Repräsentantenhaus an. Der Vater ermunterte C., nicht eine Opferrolle anzunehmen, sondern durch Kompetenz Gleichberechtigung anzustreben.

Ausbildung

C. besuchte eine Waldorfschule auf Long Island. Danach studierte er Geschichtswissenschaft, erst am Springfield College in Massachusetts, dann am Bowdoin College in Brunswick/Maine, wo er 1973 mit dem Bachelor-Grad abschloss. In den damaligen Konfrontationen radikal protestierender farbiger Studenten mit der Universität vermittelte C. mehrfach. Danach absolvierte er ein Jurastudium an der Harvard University und erwarb 1976 den Grad Juris Doctorate.

Wirken

Ab 1977 sammelte C. Anwaltserfahrungen in der New Yorker Kanzlei Rogers & Wells, wo er sich auf ...